Antworten _ Wissen

Haben wir das Wissen unserer (erfahrenen) Instandhalter auch nachhaltig in der Organisation verankert?

Wissen als die einzige Ressource die sich durch Nutzung vermehrt und

unsere Mitarbeiter als wertvollste (Human) Ressource - Na dann!!


So oder ähnlich würde ich die Wichtigkeit des Themas auf den Punkt bringen. Wissensmanagement (in der IH) ist ein sehr umfangreiches, wobei mir das Bausteinmodell von Probst bezügl. Strukturierung sehr geholfen hat. Dementsprechend hat das Thema sowohl strategische Komponenten, wie z.B. In- oder Outsourcing (Make or Buy?) aber auch sehr viele operative Dimensionen, wie z.B. Dokumentation in den verschiedensten IT Tools, wie Explorer, IH Software (IPSA, CMMS), praktikable Prozessbeschreibungen oder einfach gute Standard Arbeitsanleitungen.

Wissenslandkarten oder eine Kompetenzmatrix können auch sehr nützlich sein.

Gerne unterhalten wir uns über die effektivsten Möglichkeiten bei Ihnen.

Erfolgreich umgesetzt!

Vertiefende Dokumente:

Share by: